Über uns

Unsere Landjugendgruppe setzt sich aus 114 Aktivmitgliedern aus der Region Köniz - Längenberg zusammen. Wir schätzen uns glücklich, von mehr als 100 Passivmitgliedern unterstützt zu werden. Ob aus Zimmerwald, Niedermuhlern, Oberbalm, Gasel, Neuenegg oder anderen Dörfern, eines haben wir gemeinsam: Wir sind Landjügeler/innen, die zusammen gesellige, lustige Momente verbringen wollen. Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 -30 Jahren bieten wir etliche Möglichkeiten, die Freizeit mit Gleichaltrigen abwechslungsreich zu gestalten. Der siebenköpfige Vorstand stellt jeweils ein Programm mit drei bis vier Anlässen pro Monat zusammen. «S zäme luschtig ha» steht bei uns über allem. Wir pflegen den Kontakt unter jungen Menschen und dürfen auf so manche unvergesslichen und tollen Erlebnisse zurückblicken. Nebst geselligen Anlässen wie dem Eiertüpfen an Ostern, dem alljährlichen Brätli-Abend im Sommer, dem Jass-Abend oder der Waldweihnacht, gehören auch actionreiche Erlebnisse wie das Mountain-Tubing in Kandersteg, Paintballspielen oder Cartfahren zu unseren Programmpunkten. Sportlich anzutreffen sind wir beim Wandern auf unserem alljährlichen Maibummel, beim Bowling-Spielen, beim mittlerweile traditionellen Schlitteln mit anschliessendem Fondueplausch und in den Skiferien, wobei jeweils der zweite Teil gerade so wichtig ist wie der erste! Wir gehen zwar gerne zusammen an Feste – besonders im Anschluss an die alljährliche Leiterwägelitour -, stellen aber auch jedes Jahr mit grosser Begeisterung ein Fest selbst auf die Beine. Am Freitag und Samstag des letzten Juli Wochenende ist es wieder so weit: An unserem legendären Hostettfest neu in Mittelhäusern im Gschneit mit Festwirtschaft, diversen Motto-Bars und einer Chefi heissen wir alle herzlich willkommen!  Nebst dem Hostettfest und den jeweils unvergesslichen Skiferien, stellt das Theater im März einen weiteren Höhepunkt unseres Vereinsjahres dar. Hier haben motivierte Landjügeler/innen die Gelegenheit, ihre Schauspielkünste zum Besten zu geben. Man ist nicht verpflichtet, an jedem Anlass teilzunehmen. Einzig am Theater und am Hostettfest sind wir auf die Mithilfe aller Mitglieder angewiesen.

Alles in allem: «Bi üs fägt’s!» Haben wir dich «gluschtig» gemacht? Interessierte Jugendliche sind als «Schnupperli» bei uns jederzeit willkommen! Bei Fragen oder Interesse darfst du dich gerne bei unserer Präsidentin, Aline Burren, Tel. 079 223 03 28, melden.

Region West
Unsere Gruppe gehört zur Landjugendvereinigung Region West.
Region West